Volvo EW160E & EW180E Mobilbagger – Werksführung Konz

05.05.2015 - Konz. Das Volvo-Werk in Konz. Am ehemaligen Zettelmeyer-Standort baut Volvo seine neusten Mobilbagger: EW160E und EW180E ergänzen die bestehende E-Serie an Volvo-Raupenbaggern.

Bauforum24 nutzt die Neuvorstellung für einen Werksbesuch in Konz. In der Produktion zeigen wir, wie ein neuer Mobilbagger entsteht - vom Motor bis zum fertigen Produkt.

Mobilbagger werden in Konz hergestellt. Volvo konnte daher auf einem ausgereiften Produkt aufbauen. Oberste Priorität hatte zunächst die neue gesetzliche Abgasnorm.

In beiden neuen Mobilbaggern steckt der Volvo D6J. Der Sechszylinder-Turbodiesel hat 5,7 Liter Hubraum und leistet 115 oder 129 kW. In der Abgasreinigung setzt Volvo auf eine Kombination aus Partikelfilter und AdBlue-Einspritzung.

Ein oft geäußerter Wunsch der Kunden: Mehr Reichweite. Volvo hat daher die Auslegerkinematik überarbeitet und den Verstellausleger deutlich gestreckt.

Mobilbagger müssen möglichst flexibel einsetzbar sein. Mit seiner neuen E-Serie bietet Volvo daher erstmals eine Anhänger-Lösung ab Werk an.

Mehr Sicht - mehr Sicherheit: Volvo nutzt die Neueinführung der E-Serie für eine Überarbeitung der Kabine. Dabei wurde auch das Kamerasystem erweitert.

Mit der E-Serie hat Volvo den Mobilbagger nicht neu erfunden. Zum Glück! Bereits die bewährte D-Serie hat ihre Einsatztauglichkeit weltweit bewiesen. Evolution statt Revolution war daher das Leitmotiv in Konz. Die neuen Mobilbagger aus dem Werk Konz sollen diese Erfolgsgeschichte künftig fortschreiben.

Ähnliche Videos

Bauforum24 TV berichtet von den Volvo Masters 2008 in Konz

Bauforum24 TV berichtet von den Volvo Masters 2008 in Konz

Am 27. September fanden bei Volvo Construction Equipment in Konz die alljährlichen Volvo Masters veranstaltet vom Volvo-Fahrerclub statt.

Video: SWECON: Neue Volvo Raupenbagger D-Serie - NordBau 2012 - Bauforum24 TV

SWECON: Neue Volvo Raupenbagger D-Serie - NordBau 2012

Der Volvo EC 220 D tritt zum Kraftstoffverbrauchstest gegen das Vorgängermodell EC 210 C an.

Volvo A40F FS Dumper mit Vollfederung - Bauforum24 TV

Volvo A40F FS Dumper mit Vollfederung

Der Volvo Dumper A40F FS bietet herausragende Leistung auf holprigem Gelände.

Video: Swecon on tour Volvo - Bauforum24 TV

Volvo Baumaschinen bei Swecon on Tour 2012

Swecon präsentiert in Wülfrather Steinbruch die neusten Volvo Bagger-, Dumper- und Kompaktmaschinen-Serien.

Bauforum24 Video Volvo GaiaX Concept Compact Excavator Bauma China 2014

Volvo GaiaX Concept Compact Excavator - Bauma China 2014

At Bauma China Volvo presents the GaiaX. The concept compact excavator runs fully electric and could be operated with a tablet computer

Video: Volvo: Mobilbagger EW140D - BaumaschinenTag 2012 - Bauforum24 TV

Volvo: Mobilbagger EW140D - BaumaschinenTag 2012

Der Mobilbagger EW140D von Volvo soll neue Maßstäbe für Leistung, Sicherheit und Komfort setzen.